Lionel von Lawrence (c) “Hans Guldemond photography”, “Picture People”

Lionel von Lawrence

Sänger / Schauspieler

aktuelles Engagement:

Erstbesetzung Bernardo in West Side Story (Volksoper Wien).

Nationalität: deutsch
Stimmlage: Bariton
Grösse: 1,83 m
Augen: braun
Haarfarbe: braun

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch.

Lionel von Lawrence (c) “Hans Guldemond photography”, “Picture People”

Biografie

Der englisch-deutsche Bariton Lionel von Lawrence absolvierte sein klassisches Gesangsstudium mit der Dozentin Yvonne Schiffelers am Konservatorium in Maastricht 2009. Während seines Bachelorstudiums machte er viele Erfahrungen als Chorsänger, oftmals am örtlichen Opern Haus „Opera Zuid“ und seit 2010 auch als Mitglied des Chors „André Rieu’s Johann Strauss Orkest“.

2013 schloss er erfolgreich sein Bachelorstudium mit der Rolle von „Peter“ aus Hänsel und Gretel ab .

Nach seinem Bachelor hat er sich für einen Master in Klassischem Musiktheater an der „Fontys Hogeschool voor de Kunsten“ in Tilburg entscheiden, wo er mit Harry Ruijl studierte. In dieser Studienzeit führte er eine selbstinszenierte Version von Ralph Vaughan Williams‘ Liederzyklus Songs of Travel auf.

In seinem Studium arbeitete er weiterhin auch außerhalb der Schule als Sänger. So war er zum Beispiel als Chorsänger in Opern der DNRO (De Nederlandse Reisopera) aktiv, sowie als Solist in diversen Chören und verschiedenen Operngesellschaften.

Im Juni 2015 sang er die Rolle des „Monostatos“ in einer neu gefassten Version The electric flute basierend auf Mozarts Die Zauberflöte, mit der Opern Gesellschaft „Opera Spanga“ unter der Leitung von Corina van Eijk.

Im November 2016 beendete er sein Masterstudium mit dem Bariton- Solo in einer Szenischen Version von Carl Orffs Carmina Burana, von der Opern Gesellschaft „The Fat Lady“ unter der Leitung von Tamir Chasson. Er war jahrelang ein festes Mitglied des Hausensembles und hat in weiteren Produktionen der Fat Lady Rollen wie „Papageno“ aus Mozarts Die Zauberflöte und „Orfeo“ in Glucks Orfeo ed Euridice gesungen. Sein Musicaldebut machte er als Teil des Harlem Ensembles in der Produktion Ragtime am „Landestheater Linz“.

In Deutschland debütierte er im Operettenhaus in Hamburg im Jahr 2021 in „Tina das Tina Turner Musical“ als Raymond Hill und Cover Ike Turner. Er blieb weiterhin im Operettenhaus, um in Musical „Hamilton“ als Swing und Cover die Rollen von „John Laurens/ Philip Hamilton“, „Marquis de Lafayette/ Thomas Jefferson“ und „Alexander Hamilton“ zu verkörpern.

Fotos: (c) “Hans Guldemond photography”, “Picture People”

Seite auf Facebook teilen Link per Email senden